American Mud Cake mit Chocolate -Frosting

Schon lange schwärmte mein allerliebster Andi von einer speziellen, supersaftigen Schokoladentorte, die er vor vielen Jahren im Zuge eines längeren USA-Aufenthaltes gegessen hatte und die angeblich die allerbeste auf der ganzen Welt war. Aufgrund der vielen coronabedingten Zeit daheim in Haus und Küche und da der Ofen derzeit sowieso nicht kalt wird fragte ich den lieben Andi, was er sich denn gerne zu Ostern als Süßspeise wünschen würde? Die Antwort war schnell klar – die beste, saftigste und geilste American Schokotorte der Welt!

Nach intensiven detektivischen Recherchetätigkeiten im Internet mit Vergleich des Tortenfotos von damals mit diversen unzähligen Rezepten hatten wir sie entdeckt – unter dem vielversprechenden Titel „American Mud Cake mit Chocolate Frosting“. Wow, nach dem Studium der Zutaten war klar, DAS wird keine „leichte“ Angelegenheit, zumindest kalorientechnisch! 😊 Wer also nach der langen Fastenzeit das dringende und intensive Bedürfnis nach einer wirklich gehaltenvollen, saftigen schokoladigen, extrasüßen und schön butterhältigen Süßigkeit hat – hier ist das Rezept dazu!

Zutaten Torte
  • 230 g Butter
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 350 g Kristallzucker
  • 1 Packung Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
  • 60 g Kakaopulver (gesüßt oder ungesüßt weil „a scho wuascht 😊)
  • 300 ml starker Espresso
  • 3 große Eier
  • 280 g Universalmehl
  • 1 TL Backpuler
  • 1 TL Natron
  • ½ TL Salz
Zutaten Chocolate-Frosting
  • 130 g Sauerrahm
  • 100 g Kristallzucker
  • 150 g Ahornsirup
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 340 g weiche Butter
  • 100 g Kakaopulver
  • 400 g Staubzucker
Zubereitung Mud Cake
  1. Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Eine runde Kuchenbackform (ca. 26 cm) mit Butter fetten und mit Mehl stauben.
  2. Butter und Schokolade in einem Topf langsam schmelzen, danach der Reihe nach Kristallzucker, Vanillezucker, Kakaopulver, Kaffee und Eier untermengen und mit einem Schneebesen vorsichtig verrühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat (darf man gerne kosten, schmeckt jetzt schon köstlich 😊)
  3. In einer großen Rührschüssel einer Küchenmaschine Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen, auf kleinster Stufe rühren während man die Butter-Schokomasse hineinfließen lässt. 1 Minute bei mittlerer Geschwindigkeit rühren lassen.
  4. In die Backform fließen lassen (Masse ist eher flüssig) und ca. 40 Minuten backen, auskühlen lassen, aus der Backform nehmen und 1-2 mal quer in einzelne Tortenböden schneiden, mit dem nachfolgenden Chocolate-Frosting füllen und den Rest oben auf der Torte und an den Rändern verteilen (leider war mein Tortendeckel zerbrochen, da ich es nicht erwarten konnte und die Torte zu warm geschnitten hatte, aber mit dem Frosting obenauf kann man wieder einige Zubereitungsfehler kaschieren 😊
Zubereitung Mud Cake
  1. Sauerrahm, Kristallzucker, Vanillezucker und Ahornsirup in einer großen Schüssel vermengen und 30 Sekunden auf höchster Stufe in der Mikrowelle erwärmen, damit sich der Zucker auflöst.
  2. Butter mit dem Mixer schaumig schlagen, Kakaopulver bei niedrigster Geschwindigkeit einrühren, bis sich alles gut vermischt hat. Danach die Sauerrahmmasse hineingeben und 1 Minute rühren lassen. Weitermixen lassen und portionsweise den ganzen Staubzucker dazugeben, bis sich alles zu einer cremigen Masse vermengt hat.

Ich wünsche viel Spaß bei der Zubereitung, beim Zwischendurchkosten und beim Anschnitt des fertigen „Törtchens“. Diabetikerfreundlich und figurschonend ist dieses Rezept leider nicht, aber ein köstlicher, saftiger und schokoladiger Seelenschmeichler par excellence 😊 Der Osterspaziergang sollte danach aber umso größer ausfallen!

Gutes Gelingen! 😊